Ich bin keine Psychologin, in meiner Prüfung in Grundlagen Psychologie habe ich sogar eine 3 bekommen. Aber trotzdem komme ich langsam zum Schluss, dass ich mich mit der Menschennatur doch ziemlich gut auskenne. Wenn das, was unten steht, totaler Quatsch sein sollte, bin ich dann einfach ein sozialer Outsider.
Die Übereinstimmung unserer Worte und Taten sagen eigentlich alles über uns. Erstaunlich ist, dass es Menschen gibt, die es nicht verstehen. Sonst weiß ich nicht, wie man die Tatsache erklären kann, dass ganz viele glauben, man würde ihnen ihre Versuche, die Wahrheit zu vertuschen, abkaufen. Insbesondere in den Zeiten, wenn unser ganzes Leben auf Facebook dokumentiert wird und die Lügen ganz schnell entdeckt werden können. Take care, what you share, wie bekannt.
Was höchstwahrscheinlich auch existiert – Märchen erzählen als Lifestyle. Dann läuft es ungefähr so ab: eine Maske aufsetzen und jeden Tag etwas vormachen. Irgendwann verschwindet die Grenze zwischen der Maske und der Seele und man beginnt selber daran zu glauben, was man da erzählt. Ich denke, dieses Verhalten resultiert sich aus dem Minderwertigkeitskomplex und dem Anerkennungsbedarf. Man muss auch kein Hellseher sein, um dies zu merken – irgendwann werden sie Sachen richtig offensichtlich.
In diesem Fall tun diese Menschen mir auch leid, da die einzigen, die getäuscht werden, sie selbst sind. Ich glaube nicht, dass sie tatsächlich glücklich sind. Es ist doch so einfach, sich auf eigene Erfolge zu konzentrieren und Stärken weiterzuentwickeln. Man muss es nur wollen.